Eindrücke aus Luzern Teil 1

Ende April starteten wir unsere Reise mit dem Auto von Darmstadt nach Mailand. Da liegt es Nahe einen Zwischenstopp in der Schweiz einzulegen. Zum einen war unser letzter Schweiz-Aufenthalt schon viele Jahre her, zum anderen ist es natürlich schön, wenn man die Fahrtzeit von gut und gerne sieben Stunden aufstückeln kann. Nach einem Blick auf Google-Maps und einigen Nachforschungen war es relativ schnell klar, dass Luzern am Vierwaldstätter See nicht nur entlang der Route lag sondern auch ein schönes Panorama zu bieten hatte.

Vierwaldstätter See Ausblick

Dass die Schweiz nicht gerade das günstigste Reiseland ist, war uns bewusst und entsprechende Hinweise bekamen wir auch direkt von vielen Freunden und Bekannten nachdem wir ihnen unseren Reiseplan genannt hatten. Gerade wurde auch der Franken vom Euro entkoppelt, was die Preise für den Euro-Urlauber in der Schweiz gleich noch mal um gut 20% teurer macht. Eine Pizza Margherita für 20 Euro? McDonalds Menü für 15? Jup, genau. Willkommen in der Schweiz. 🙂

Luzern bei Sonnenschein vom Boot

Unser Hotel lag nicht in der Innenstadt, dafür war es sehr ruhig und direkt am Vierwaldstätter See. Ein Steg wenige Meter vor der „Haustür“ lenkt dabei geradezu den Blick aufs Alpenpanorama und das wunderbar klare und glitzernde Wasser.

Steg am Vierwaldstätter See

Steg am Vierwaldstätter See

Wolke am Vierwaldstätter See

Nicht nur die Berge auch Luzern selbst bietet ein schönes Panorama. Als wir ankamen fand gerade noch der 38. Luzern-Lauf quer durch die Innenstadt statt. Einige Straßen waren dadurch abgesperrt und es herrschte ein reger Zuschauerandrang.

Panoramablick auf Luzern

Luzern Bahnhofstor

Panoramablick auf Luzern und See

_IMG_0987

Gegen Abend wurde das Wetter auch zunehmends schlechter. Die Berge hüllten sich in mehr und mehr dunklen Wolken, bis schließlich ein großer Regenguss über uns hereinbrach.

Bergspitze in Wolken

Mehr Eindrücke und sehenswertes aus Luzern gibts in Teil 2.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s